Read e-book online Arbeiterfestkultur am Beispiel der Maifeier (German Edition) PDF

By Lena Kaiser

ISBN-10: 3656848831

ISBN-13: 9783656848837

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, observe: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: Arbeitergeschichte von ihren Anfängen bis 1918, Sprache: Deutsch, summary: Der erste Mai ist in den Köpfen der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland und vieler anderer Staaten fest als Feiertag verankert. Schüler, Studenten und Berufstätige freuen sich über einen freien Tag. Traditionen wie der Tanz in den Mai oder das Schmücken des Maibaumes sind gerade in ländlichen Regionen nach wie vor sehr beliebt. Leider kommt es auch in vielen Großstädten jedes Jahr wieder zu gewalttätigen Demonstrationen und Vandalismus. Es entsteht der Eindruck, dass viele Menschen nichts mehr über den Ursprung dieses Feiertages als Tag der Arbeit wissen.
In der vorliegenden Arbeit möchte ich die Geschichte des ersten Mai untersuchen, seine Ursprünge, Politisierung und die Entwicklung zum Arbeiterfesttag herausarbeiten. Der Fokus soll allerdings auf der Maifeier als Beispiel für die Arbeiterfestkultur im deutschen Kaiserreich liegen. Welchen Problemen und Einschränkungen standen die Arbeiter in den ersten Jahren der Maifeiern gegenüber und wie schafften sie es trotz immensen Widerstandes der Obrigkeit ihren eigenen Feiertag zu etablieren?
Ich möchte untersuchen, ob und wenn ja, wie sich eine eigene Arbeiterfestkultur herausbildete. Hierbei werde ich die Feierlichkeiten der ersten Jahre betrachten, dann soll das Liedgut und die Lyrik zum ersten Mai behandelt und an einigen Beispielen untersucht werden. Danach werde ich die Maifestzeitungen, ihre Verbreitung und Bedeutung betrachten und abschließend exemplarisch die Symbolik zum ersten Mai behandeln.
Zum Ende möchte ich in einem kurzen Fazit meine Ergebnisse zusammenfassen.

Show description

Read Online or Download Arbeiterfestkultur am Beispiel der Maifeier (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Nadja Schilling's Ein Tag zum Kotzen ...: Das Leben einer Essgestörten (German PDF

Essen ist für Nadja ganz und gar kein einfaches Thema, denn sie hat Bulimie. Jede Mahlzeit bedeutet eine emotionale Achterbanfahrt. Auch Gefühle wie Wut, Enttäuschung und Machtlosigkeit werden über das Essen kompensiert. Und Nadja setzt sehr hohe Erwartungen an sich selbst, die sie jedoch nicht immer erfüllen kann.

Get Auswärtiges Amt und Geheimdienst: Personal im Dritten Reich PDF

Der erste Teil dieses Buches ist die Übersetzung eines Berichtes der CIA aus dem Jahr 1949, der eine kurze Übersicht über own und Aktivitäten des Deutschen Diplomatischen Dienstes und einiger Geheimdienstmissionen des Deutschen Nachrichtendienstes gibt. Dieser Bericht des ehemaligen europäischen Hauptkommandos der Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika über das Auswärtige Amt und die deutsche Abwehr ist mittlerweile auch für Normalsterbliche bei den betreffenden Stellen in den Vereinigten Staaten einsehbar.

Download PDF by Dirk Schindelbeck: Der aus Reklame Werbung machte: Johannes Weidenmüller -

Artwork Director, Briefing, influence, Teaser. #Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet – seine „Werkstatt für neue deutsche Wortkunst“.

Download e-book for kindle: Die Entstehung der Zeitung in der Frühen Neuzeit (German by Christian Lechner

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 2,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Politische Kultur und Medien im Reich des 17. und 18. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, summary: Die Zeitung gehört für uns heute zu jenen zahlreichen alltäglichen Dingen, denen wir über ihren eigentlichen Nutzen hinaus kaum einen Gedanken widmen.

Extra resources for Arbeiterfestkultur am Beispiel der Maifeier (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Arbeiterfestkultur am Beispiel der Maifeier (German Edition) by Lena Kaiser


by Mark
4.5

Rated 4.50 of 5 – based on 7 votes